5 Tipps, um auf seine geistige Gesundheit zu achten

Schätzungen zufolge erhalten etwa 75 % der Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen nicht die Behandlung, die sie benötigen. Die Welt befindet sich in Bezug auf die psychische Gesundheit in einer Art Krise. Wir alle müssen uns die Zeit nehmen, um zu lernen, wie wir besser für unsere eigene psychische Gesundheit sorgen und anderen helfen können.

Obwohl wir wissen, dass wir uns um die psychische Gesundheit kümmern sollten, haben nur sehr wenige von uns gelernt, wie der Geist funktioniert. Wir alle lernen in der Schule Anatomie und einige Grundkenntnisse über Physiologie und den Körper, aber wenn wir nicht gerade an der Universität den Geist studieren wollen, wo können wir dann so etwas lernen? Hinzu kommt, dass viele von uns nicht einmal unsere Emotionen verstehen, oder wie und warum wir sie empfinden. Ohne dieses Verständnis des Unterbewusstseins verfügen wir einfach nicht über die nötigen Werkzeuge, um mit der Situation umzugehen. Psychische Gesundheitsprobleme werden oft als Stress, Angst und Depression diagnostiziert. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber nicht um psychische Krankheiten; es sind Signale unseres Systems, die uns sagen, dass in unserem Leben etwas nicht stimmt und dass wir etwas ändern müssen, um damit umzugehen.

Wo sollen wir also bei solchen Dingen anfangen? Wir alle müssen lernen, uns unserer selbst bewusst zu werden, unser Selbstwertgefühl zu steigern, authentisch zu sein, eine Vision und Ziele für unser Leben zu haben und Schritte zu unternehmen, um selbstständig zu werden. Hier sind einige zusätzliche Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen.

  • Sich seiner selbst bewusst werden

Nehmen Sie sich zu Beginn des Tages fünf Minuten Zeit, setzen Sie sich hin und atmen Sie tief und langsam ein. Denken Sie daran, was Sie an diesem Tag zu tun haben und wer Sie sind. Denken Sie über diese Gedanken nach.

  • Wertschätzung für sich selbst

Sobald Sie im Laufe des Tages einen freien Moment haben, sagen Sie sich: „Ich mag, wer ich bin“. Wenn Sie sich nicht in der Lage fühlen, das zu sagen, warum nicht?

  • Authentizität

Wählen Sie zu Beginn des Tages ein Gespräch aus, von dem Sie wissen, dass es stattfinden wird, und hören Sie bewusst damit auf, sich für jemand anderen auszugeben. Seien Sie bewusst authentisch in dem Gespräch und in dem, was Sie sagen. Wenn Sie sich mutig fühlen, sorgen Sie dafür, dass sich das Gespräch um ein Thema dreht, das Sie beschäftigt.

  • Vision für das Leben

Am Ende des Tages ist es wichtig, sich zu fragen, welche Aktivitäten oder Gespräche Ihnen geholfen haben, Ihren langfristigen Zielen näher zu kommen. Denken Sie an das, was vor Ihnen liegt, das kann Ihnen helfen, diesen Zielen näher zu kommen.

  • Selbstständigkeit

Während Sie tagsüber spazieren gehen oder Sport treiben, gehen Sie in Ihren Körper hinein und spüren Sie die Energie und Kraft, die von ihm ausgeht. Wiederholen Sie in Ihrem Geist, dass Sie kraftvoll sind. Sie sind es, der Ihr Leben in Bewegung setzt, und wiederholen Sie das.